Suche
  • Thomas Röhrßen

Die Evolution der Krankenhausorganisation



Nach mehr als 30 Jahren Krankenhausberatung bin ich weiter fasziniert von der Transformation der Unternehmens- und Führungsorganisation in Kliniken.


Weitere Umbrüche in der Organisationslandschaft von Krankenhäusern stehen an.


Im #OpenText hat die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsanstalt Berlin nun einen kleinen Auszug aus unserem Buch (Th. Röhrßen/ D. Stephan. Leadership Performance Krankenhaus. Berlin 2021) veröffentlicht, in dem die „Evolution der Krankenhausorganisation in den letzten 30 Jahren" kompakt in vier Phasen dargestellt wird:


  • Das personenzentrierte Krankenhaus 1.0 "Chefkultur und Charisma"

  • Das verantwortungsstrukturierte Krankenhaus 2.0 "Management by Objectives" und "Management by Delegation"

  • Das prozessorientierte Krankenhaus 3.0 "Zertifizierte Qualität und klinisches Prozessmanagement"

  • Das postmoderne Krankenhaus 4.0 "Hybrid-Organisation und agile Teams"


In meinen ersten Krankenhausprojekten Ende der 80er Jahre habe ich noch das „personenzentrierte Krankenhaus 1.0“ kennen gelernt. Vereinzelt ist es sogar heute noch als Relikt in einigen Krankenhausbiotopen präsent. Doch nun steht schon längst die agile Hybridorganisation 4.0 an.


Es war spannend für mich, den evolutionären Wandel am „eigenen Beraterleib“ miterlebt zu haben und an weiteren spannenden Evolutionsschritten mit jedem neuen Beratungsprojekt weiter teilhaben zu dürfen.


Lassen Sie uns weiter gemeinsam diesen Wandel gestalten!


LESEN SIE MEHR......

https://www.mwv-berlin.de/meldung/!/id/380




Thomas Röhrßen ist Dipl.- Psychologe, Psychotherapeut, Coach, Leadership-Experte und Unternehmensberater. Er führt seit 1987 Projekte zur Transformation von Unternehmens- und Führungsstrukturen von Kliniken durch. Seit 30 Jahren berät er Geschäftsführungen, Vorstände und Aufsichtsräte sowie Führungskräfte der mittleren Führungsebene im Sozial- und Gesundheitswesen.



53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen