top of page
2e9fe3_d4128e136df34e60b5fb2eb6cea71dd6~

Thomas Röhrßen 
Chefberater/ Managing Consultant & Geschäftsführender Gesellschafter der roehrssen consult GmbH

Thomas Röhrßen ist Dipl.- Psychologe, Unternehmensberater, Leadership Experte und Coach. Er ist seit 1995 Geschäftsführende Gesellschafter der rœhrssen consult GmbH. Als Unternehmensberater führt er bereits seit über 30 Jahren Managementberatung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft durch. Thomas Röhrßen ist spezialisiert auf die umfassende Reorganisation von Unternehmens-, Führungs- und zentralen Dienstleistungsstrukturen sowie auf das klinisches Prozessmanagement. Auf der Grundlage einer eigens entwickelten Führungskonzeption führt er weiterhin Auswahlprozesse, Qualifizierungsprojekte und Coaching für Führungskräfte (Vorstände und Geschäftsführungen sowie mittlere Führungsebene) in unterschiedlichen Branchen durch (Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Handel, Polizei, Öffentliche Verwaltung etc.).

Penning_edited.jpg

Dr. Stefan Pennig 
Chefberater/ Managing Consultant der roehrssen consult GmbH

Dr. Stefan Pennig und roehrssen consult GmbH verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Vor über 25 Jahren haben wir gemeinsam die ersten psychologischen Selbstmanagementprogramme für Manager in unterschiedlichen Branchen umgesetzt und Leadership-Seminare für Polizeiführungskräfte durchgeführt. 

In den letzten Jahren haben wir gemeinsam innovative Programme im Bereich Case-Management entwickelt und VR-Trainings für chronisch kranke Patienten evaluiert. Seit 2023 ist Dr. Stefan Pennig als Berater nun direkt an Bord der roehrssen consult GmbH. Er ist Experte für Potenzialanalysen und Assessments für Führungskräfte. Seit einigen Jahren ist er spezialisiert auf psychologisches Selbstmanagement und psychologische Behandlungskonzepte in digitalen Anwendungen. Er ist Mit-Entwickler eines der ersten DiGAs (digitalen Gesundheitsanwendungen- "Gesundheit auf Rezept") in Deutschland.
 

TEAM & PARTNER

Kerstin Hensel 2_edited.jpg
Bild Wagner_edited.jpg
Matthias Borchers_edited.jpg
Jan Schlenker_edited.jpg
Armin Wurth 2017_edited.jpg

Prof. Dr. Thomas Fleischmann und roehrssen consult GmbH führen gemeinsame Projekte im Bereich der Notfallversorgung und des klinischen Prozessmanagements durch. Prof. Dr. Fleischmann ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen klinische Akut- und Notfallmedizin (D) sowie Notfallmedizin und klinische Notfallmedizin (CH). Er verfügt weiterhin über die Zusatzqualifikationen European Board Certification in Emergency Medicine EBCEM, Fellow College of Emergency Medicine FCEM (UK), Fellow European Society for Emergency Medicine FESEM und Master of Health Business Administration MHBA. Er ist Professor für Physician Assistance/ Schwerpunkt Notfallmedizin an der SRH Hochschule für Gesundheit/ Campus Schleswig-Holstein. Er hat 6 Bücher zur klinischen Notfallmedizin herausgegeben. Er ist einer der ersten deutschen Notfallmediziner mit langjähriger Erfahrung als Notarzt, Leitender Notarzt und Leiter von Notaufnahmen in Deutschland und der Schweiz. Er ist Mit-Autor des europäischen Curriculums für Notfallmedizin.

Prof. Dr. Thomas Fleischmann 
Chefberater/ Managing Consultant der roehrssen consult GmbH

Kerstin Hensel unterstützt die roehrssen consult GmbH in der Managementberatung bezogen auf strategische, kaufmännische, strukturelle und personelle Fragestellungen von Sozial- und Pflegeunternehmen (stationäre Altenpflege, ambulante Pflege, Tagespflege, Betreutes Wohnen, neue Wohnformen, Hospiz, Beratungsfelder, Ehrenamt etc. ).

Kerstin Hensel ist Dipl.- Kauffrau und hat eine pflegerische Ausbildung. Sie ist seit 20 Jahren Vorständin in einem Unternehmen der Diakonie und auch als Aufsichtsrätin tätig. Sie engagiert sich in der Karriereförderung, im Mentoring und in der Führungsberatung von weiblichen Führungs- und Nachwuchskräften.
 

Kerstin Hensel 
Beaterin/ Senior Consultant der roehrssen consult GmbH

Prof. Dr. Dietmar Stephan und roehrssen consult GmbH führen seit über 20 Jahren gemeinsam Projekte im Bereich der medizinischen Strukturanalyse und Strategieentwicklung in Krankenhäusern und Klinikgruppen durch. Gemeinsam haben wir zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen für Leitende Ärzte im Bereich Strategie, klinische Organisation und Führung durchgeführt. Die langjährigen Erfahrungen in der Beratung und im Coaching von Leitenden Ärzten sind in das gemeinsame Fachbuch "Leadership Performance Krankenhaus - Die Praxis der Führung für Ärztinnen und Ärzte" (Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin 2021) eingeflossen.

Prof. Dr. Dietmar Stephan ist Facharzt für Chirurgie, Leiter des Zentrums für Minimal-invasive Chirurgie und Roboter-Chirurgie am St. Marien-Krankenhaus Siegen. Er war Mitinhaber einer privaten Klinikkette in Deutschland und hat als Interimsmanager/ Geschäftsführer mehrere Kliniken geführt. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der Paracelsus Kliniken.

Prof.(Saitama Med. Univ.) Dr. Dietmar Stephan 
Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

 

Dr. Reinhard Wager

Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

Dr. Reinhard Wagner und die roehrssen consult GmbH arbeiten seit über 10 Jahren im Bereich des Personalmanagements zusammen. Dies beinhaltet die Entwicklung von Führungsstrukturen in Kliniken und medizinischen Zentren sowie die Outplacementberatung in Trennungsprozessen.

 

Dr. Reinhard Wagner ist Partner der Kanzlei Seufert Rechtsanwälte in München, die sich u. a. auf den Bereich Health Care spezialisiert hat. 

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Arbeits- und Vertragsrecht, privates Wirtschaftsrecht und M&A / Unternehmensbeteiligung und -kauf mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen.

Matthias Borchers unterstützt die roehrssen consult GmbH in der Struktur- und Strategieberatung im Krankenhausbereich.

Matthias Borchers ist Diplom-Kaufmann, Partner des Beratungsunternehmens Borchers & Kollegen. Er ist seit 20 Jahren  als Managementberater im Gesundheits- und Sozialwesen tätig. Er hat in dieser Zeit mehr als hundert Gesundheitsunternehmen aller Größen und Trägerschaften bei strukturellen und strategischen Richtungsfragen begleitet. Matthias Borchers ist Experte für die Gestaltung von Kooperationen und Zusammenschlüssen sowie strategischen Neuausrichtungen von Klinikunternehmen. In dieser Funktion begleitet er eine Vielzahl von Kliniken in der Neuausrichtung mit Blick auf die aktuellen Krankenhausreformen und  Landeskrankenhausplanungen. Borchers & Kollegen haben im Jahr 2022 als Marktführer 60% aller Beratungsprojekte zur Gestaltung von Unternehmensverbindungen und -übernahmen im deutschen Krankenhauswesen begleitet.

 

Matthias Borchers

Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

Dr. Jan Schlenker unterstützt die roehrssen consult GmbH in der Strategie- udn Führungsberatung im Krankenhausbereich.

Dr. Jan Schlenker ist Arzt und Ökonom, Coach und Moderator. Er ist Partner des Beratungsunternehmens Borchers & Kollegen und hat über 20 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Berater von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen.

 

Er ist spezialisiert auf die systematische Erarbeitung und konsequente Umsetzung von Medizinstrategien und Strukturveränderungen.
Als zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS-Institut) begleitet er Kliniken und Klinikgruppen in Krisensituationen. Er hat zahlreiche Krankenhäuser in kritischen Übergangsphasen als Interims-Manager in geschäftsführender Verantwortung begleitet. 

 

Dr. Jan Schlenker

Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

Dr. Armin Wurth unterstützt die roehrssen consult GmbH im Bereich Mergers & Acquisitions bei Unternehmensbeteiligungen, -verbindungen und -übernahmen.
 

Dr. Armin Wurth ist Gründer und Gesellschafter der Pro Klinik Krankenhausberatung GmbH. Er war Mitinhaber einer privaten Klinikkette in Deutschland . Er hat im Krankenhausmarkt mehrere Transaktionen begleitet und berät kleinere und mittlere Unternehmen sowie Start-Up Unternehmen bei der strategischen Positionierung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle; teilweise bereits in der Gründungsphase und in unterschiedlichen Stadien ihrer Unternehmensentwicklung.

 

Dr. Armin Wurth

Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

theilmann_03-1680x600_edited_edited.jpg

Martin Theilmann unterstützt die roehrssen consult GmbH in allen medizinrechtlichen Fragestellungen.

 

Martin Theilmann ist seit über 25 Jahren als selbstständiger Rechtsanwalt in Osnabrück niedergelassen und führt die Kanzlei Theilmann Fachanwälte.

Er ist auf die Tätigkeitsschwerpunkte Vertragsarztrecht, Krankenhausrecht und Recht im Gesundheitswesen spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen in der stationär-ambulanten Kooperation und Leistungsverzahnung, dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Medizinischen Versorgungszentren sowie von rechtlichen Fragestellungen in der ambulanten Versorgung. Er ist Mitglied bei GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V. in der Region Osnabrück und unterstützt hier die regionale Kooperation der Gesundheitsunternehmen.

 

Martin Theilmann

Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

ben-nabert-header-1536x763_edited_edited

Ben Nabert unterstützt die roehrssen consult GmbH in der Strategischen Personalentwicklung im Gesundheitswesen im Schwerpunkt internationale Fachkräftegewinnung, -integration und -bindung.

Ben Nabert ist Wirtschaftsjurist und als Unternehmer seit über 20 Jahren international u.a. im Nahen und Mittleren Osten und Asien aktiv.
Er ist Gründer und Gesellschafter des Unternehmens TRUECARE, das sich seit 2019 ganz auf die Gewinnung und Integration von internationalen Fachkräften im Gesundheitswesen konzentriert. TRUECARE hat bisher über 1000 Pflegefachkräfte erfolgreich vermittelt und ist eines der führenden Unternehmen der internationalen Pflegefachkräftegewinnung in Deutschland.

 

Ben Nabert

Kooperationspartner der roehrssen consult GmbH

bottom of page